RepertoirePresse BilderHörproben, VideosHomeKundenportalFestivals, ClubkonzerteÜber unsBaye Cheikh MatalaIntern

Über die Trommelgruppe ImPuls

ILKIKBSWMKIKBSRJKIKBSMMKIKBSHEKIKBSBCMMKIKBSIPKIKBSDNKIKBSMOKIKBSBPKIKBSHPM

Das Ensemble fand ursprünglich unter der Leitung des inzwischen verstorbenen Trommlers Gerald Willke zusammen. Der gemeinsame Wunsch, traditioneller afrikanischer Musik einen angemessenen Rahmen zu geben, gepaart mit dem Anspruch, ein gewisses Niveau zu erfüllen, weckte schon bald das Bedürfnis, der Gruppe einen passenden Namen zu geben. So entstand ImPuls

Seit 2005 spielt die Formation in fester Stammbesetzung. Im Jahr 2009 konnte Baye Cheikh Matala Mbaye aus dem Senegal als „Frontmann“ gewonnen werden. Durch seine zahlreichen kreativen Beiträge in Form von eigenen Stücken bzw. die Erweiterung existierender Rhythmen (vgl. Repertoire) hat er seitdem den Sound von ImPuls maßgeblich geprägt.

In der Folgezeit hat sich die Gruppe stetig weiterentwickelt und am Niveau ihrer Musik gefeilt. Der Einsatz hat sich bezahlt gemacht und wurde mit einem Auftritt im senegalesischen Fernsehen belohnt. Mit Stolz und Begeisterung bewies die Band ihr Können bei einem gemeinsamem Auftritt mit dem Schauspieler Benno Fürmann im Rahmen des 8. Poesie- und Literaturfestivals in Bad Homburg.

Unsere Empfehlungen

Baye Cheikh Matala Mbaye Kunstgriff e.V. Martina Onorato (Teamentwicklung)
Trommeln auf der Burg musikhalle portstrasse
Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.