Lamba (Lamban, Djelidon, Djelifoli, Sanja)


Dieser Mali-Tanzrhythmus hat viele Namen. Er wurde einst ausschließlich vom Griot (Sänger, Geschichtenerzähler, Lehrer), der in den Mande-Sprachen Djeli, Jeli oder Jali heißt, vorgeführt. Begleitet wurde er ursprünglich nur von einem Balafon oder einer Kora. Heute wird er auch von Djembés und Basstrommeln begleitet. In Mali spielt man dazu nur eine Kenkeni und eine Dundun.

Das Stück, das wir als Trommelgruppe ImPuls spielen, kommt ohne Balafon bzw. Kora aus und hat, anders als der traditionelle Rhythmus, einen Sechsachtelbeat. Nach einem kurzen Intro nimmt es seinen gemächlichen Groove auf, der ein wenig an den Puls von Yankadi erinnert. Er ist also eher langsam, wie viele Mali-Tänze. Immer wieder wird die Melodie von einem kurzen Intermezzo unterbrochen, das mal moderat, mal in kurzen Wirbeln verdichtet, das verträumte Gleichmaß der Kompositon auflockert.