Moribayassa


Der Rhythmus Moribayassa wird gespielt und getanzt, wenn ein Wunsch in Erfüllung gegangen ist. Die Person, deren Wunsch sich erfüllt hat, zieht sich verrückte Sachen an. Traditionell heißt dies, dass Kleidungsstücke kombiniert werden, die überhaupt nicht zusammenpassen. In dieser Aufmachung tanzt die Person mehrmals durch das Dorf, um ihrer Freude über das glückliche Ereignis Ausdruck zu verleihen. Kinder rennen ihr hinterher und singen den unten notierten Text. Hinterher werden die Kleider außerhalb des Dorfes in einer Seitenstraße zurückgelassen oder unter einem Baum verbrannt.

Mamady Keïta nennt Moribayassa einen Frauentanz. Wenn eine Frau mit schlimmen Problemen zu kämpfen hat, wie z. B. eine Krankheit innerhalb der Familie oder Kinderlosigkeit, kann sie (aber nur einmal in ihrem Leben) den Schwur leisten: Wenn ich dieses Problem loswerde, tanze ich den Moribayassa.

Text

Moribayassa hé Moribayassa, Moribayassa "name" nada, koanye yassa fö, Moribayassa ka yassa ko, Moribayassa ka yassa mu, Moribayassa ka yassa don, Moribayassa ka yassa fö.

(Moribayassa hé Moribayassa, "Name" ist gekommen, um den Moribayassa zu spielen. Wir spielen den Moribayassa, wir müssen den Moribayassa läutern, wir müssen den Moribayassa zurechtmachen, wir müssen den Moribayassa tanzen, wir müssen den Moribayassa spielen.)