Ngring


Ngring (N'gri, Kirin, Krin, Wassolonka, Wasulunke, Bubuninca) ist ein Rhythmus aus Mali, der traditionell von Zauberern gespielt wurde. Er begann zunächst langsam, aber im Verlauf des Stückes wurde das Tempo stetig gesteigert bis zu einem Höhepunkt.

Allein die vielen Namen, die mit diesem Rhythmus verbunden sind, zeigen, dass er viele Spielarten kennt und sich in vielen Regionen des Malinke-Volkes verankert hat. Ähnlich vielseitig ist sein Einsatzgebiet.

N'gri bedeutet sinngemäß so viel wie "Sprung". Diesen Namen erhielt der Tanz, weil einer der charakteristischen Schritte im Mittelteil ein Sprung ist. Es heißt, dass N'gri der älteste Djembé-Rhythmus ist.

ImPuls reichert diesen Sechsachtel-Rhythmus mit Korbrasseln und einer interessanten Schlagfolge auf der Doppelglocke (Gankogui) an.

Text:

Naya aka djembé foh.

Komm her, wir spielen Djembé.