Rumba


Die genaue Herkunft dieses Rhythmus ist nicht mehr zu ermitteln. Die noch erkennbare Spur führt in den Kongo.

Obwohl das, was die meisten Menschen heute als den lateinamerikanischen Tanz Rumba kennen, auf diese afrikanische Wurzeln zurückzuführen ist, hat der Tanz aus Südamerika nur noch entfernt Gemeinsamkeiten mit diesem afrikanischen Trommelrhythmus.

Einer direkten Gegenüberstellung mit den oft sehr verschachtelten polyrhythmischen Pattern aus Westafrika kann dieses Stück nicht standhalten. Jedoch der einfache, aber fetzige Sound geht direkt in die Beine und zwingt nahezu jeden Körper mit einer Antenne für Rhythmik dazu, sich im Takt zu bewegen. Er nimmt gewissermaßen den alten Herzschlag Afrikas auf.

Text

Vorsänger:
Anifaya Troupe o "Anta" ni faya

Chor:
Faya, faya


Sinngemäße Übersetzung:
Wenn sie kommt, die Gruppe, oh, "Anta", wenn sie kommt.