Také (Tagé, Tagué)


Také ist eine kurze Komposition, die durch ihre Gegensätzlichkeit besticht. Sie steht zumeist als Auftakt am Beginn eines Musikprogramms.

Zartes Flötenspiel macht das Volk neugierig, lockt es zum Zuhören. Wie in der deutschen Sage des Rattenfängers von Hameln bildet sich eine Menschentraube. Hat sich die Menge am Schauplatz des Geschehens eingefunden, übernehmen die Trommeln das Stück, setzen mit ihren tiefen, bedächtigen Bässen einen Kontrast zum hohen Gesang der Flöte. Die Flöte wird leiser, sanfter. Die Trommeln aber sagen: Das Volk ist bereit! Seid willkommen! Lasst uns spielen!

Ein traditionelles Musikstück der Malinké-Volksgruppe, zu dem einst die Sklaven getanzt haben. Es wird bei Festen von Ehen und Taufen gespielt. Es wird am Dienstag und Mittwoch Abend vor der Eheschließung und den ganzen Donnerstag während der traditionellen Zeremonien gespielt, welche die Hochzeitsfeier begleiten. Manche Quellen sagen, Také sei die Inspiration für das Stück Marakadon gewesen.