Tengkérenta


Tengkérenta ist ein Rhythmus aus der Casamance, einer Region entlang des gleichnamigen Flusses im Süden Senegals.

Eine gesungene Sequenz macht den musikalischen Anfang. Die eingängige Melodie, abwechselnd von einem Vorsänger und der ganzen Gruppe gesungen, bringt die Zuhörer bereits in Bewegung. Aber wenn die Trommeln übernehmen, ist kein Halten mehr. Ein kurzes, aber knackiges Intro, das geschickt über Beat und Off-Beat tänzelt, heizt mächtig ein, lässt aber die Tänzer fast verloren zurück - bis kurz darauf der Grundrhythmus die Bewegung einfängt und in einem soliden Groove stabilisiert. Während die Djembé-Stimmen sich im Wesentlichen an Standardbegleitungen orientieren, brechen vor allem Sangban und Dundun das Gleichmaß wieder auf, indem sie mit etlichen Off-Beat-Schlägen spannende Akzente setzen.

Das Intro drängelt sich mitten im Stück noch einmal in den Vordergrund und bildet zuletzt auch den Abschluss nach einem vorangegangenen Échauffement.

Text

A yé ntengkérenta
Eja yo ntengkérenta
Kuttiro bé kumala duto kotto
Ntulo ba moyela niata diella
Eja yé ntengkérenta