Drittes Oberurseler Afrikafestival

Nach dem Riesenerfolg der Premiere 2015 und dem Woodstockfeeling im letzten Jahr präsentieren der Kunstgriff und ImPuls wiederum afrikanische Kultur mit Top Acts aus unserer Metropolenregion, und zwar am Samstag, dem 26. August 2017, ab 14 Uhr im Rushmoorpark in Oberursel.

Afrika erleben mit allen Sinnen ist angesagt!

Wir freuen uns besonders über Besucher und Standbetreiber in afrikanischen Gewändern, deren bunte Vielfalt das afrikanisches Flair des Festivals unterstreichen hilft.

Hier der geplante musikalische Programmablauf:

14:00

Baye Cheikh Matala

Baye Matala
 

Die Schülerinnen und Schüler des Meistertrommlers, das sind die musikbegeisterten Djembe Quäler, sowie die Ensembles seiner Trommelkurse in Rockenberg, Liederbach und Oberursel. Sie alle zeigen, wie ihre Fazination für afrikanische Perkussion unter der Leitung des beliebten und einfühlsamen Senegalesen akustische Gestalt annimmt.





15:45

matala music

Matala Music

Baye Cheikh Matala Mbaye (Gitarre, Gesang), Sonja Lenhard (Klavier, Gesang) und Lydia Arnold (Blockflöte, Gesang) finden zwischen Pop, traditioneller afrikanischer Musik und Improvisation ihren eigenen unverkennbaren Sound. Auf Vorlage von Eigenkompositionen und Liedern senegalesischer Künstler entstehen so ungewöhnliche und berührende Arrangements, die matala music zu etwas Besonderem werden lassen.





17:15

Ibrahima Ndaye

Ibou Ndaye

Der Kabarettist Ibou Ndaye - im afrikanisch-inspirierten Europa u. a. durch TV Auftritte bekannt - lädt uns dazu ein, uns Deutsche aus einem anderen Blickwinkel kennenzulernen. Im Verlauf seines Germanistikstudiums in Saarbrücken hat er unsere Eigenarten in Theorie und Praxis studiert. Die Ergebnisse bringt der gebürtige Senegalese als senegalant-saarkastische Weisheiten augenzwinkernd auf die Bühne. Erleben Sie schwarzen Humor vom Feinsten, gewürzt mit einem Schuss Standup-Comedy und abgerundet mit afrikanischem Taktgefühl.





18:30

ImPuls

ImPuls

Der Veranstalter will euch mit bekannten und neuen Grooves und auch mit Gesängen begeistern. Lasst euch überraschen von den Impulsen, die die Musiker von ihrer Senegalreise über Ostern 2017 mitgebracht haben. Hörenswert wird auch sein, welch interessante musikalische Inspiration das eine oder andere bereits bekannte Stück der Gruppe durch den gemeinsamen Auftritt mit dem Schauspieler Benno Fürmann im Juni dieses Jahres erfahren hat.





20:15

Yvonne Mwale

Yvonne Mwale


Diese junge Powerfrau aus dem Land der Viktoriafälle wird Euch mit ihrer begnadeten Stimme verzaubern! Wer Yvonne Mwale auf der Bühne in ihrem Element erlebt, wird unweigerlich mitgerissen von der scheinbar unendlichen Energie, die sie versprüht. Aufgewachsen in Sambia, später in Lusaka, verkörpert sie die Musik des afrikanischen Kontinents. In ihre Kompositionen fließen die Rhythmen und Gesänge ihrer Heimat ein, die sie als Kind so oft hörte. Doch Yvonne Mwale geht noch weiter: Gekonnt erweitert sie ihr Repertoire mit Stilelementen des Jazz und Blues. Mit Erfolg: Diverse Preise im Bereich der Welt- und Jazzmusik bestätigten Yvonnes Talent auf eindrucksvolle Weise.